Bergwelten

Dass es nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis ankommt, wusste schon der bekannte Alpinist Anderl Heckmair. Unzählige dieser einzigartigen alpinen Erlebnisse bieten sich in der Alpenwelt Karwendel und warten nur darauf entdeckt zu werden…

Top-Beiträge zum Thema Bergwelten

Sibirisches Feeling in Wallgau ©dieStreunerin
, , ,

Gästebeitrag: Sibirisches Feeling beim internationalen Schlittenhunderennen

|
Aktiv sein
800 - 1.000 Huskys auf einem Fleck, Minusgrade und sanftes Schneetreiben versetzte den malerischen Ort Wallgau in ein sibirisches Feeling. Als ich auf dem Platz an der Finz ankam, mitten im eigentlichen großangelegten Loipengebiet von Wallgau, sah ich gleich eine Menschentraube…
Hirsche hautnah erleben ©Alpenwelt Karwendel/ Andrea Schmölzer
, ,

Wild!

|
Bergwelten
Eigentlich ist Rotwild seeeehr scheu. Doch jetzt stehen mitten in der Natur an die 90 Tiere direkt vor mir! Hirsche mit mächtigem Geweih, dazwischen Hirschkühe und ihre Kälber. Die Wildfütterung macht’s möglich. –  Ich darf dem Jäger und Heger dabei über die…
© holzskibau.de
, , ,

Holzski für Liebhaber

|
Aktiv sein
Zode´s Gespür für Schi Simon Witting – auch „Zode Sima“ nach seinem Hausnamen genannt – hat ein Faible für Schi. In seiner Mittenwalder „Schirurgie“ baut er mit Geschick, wovon viele träumen: handgefertigte Holzschi mit sehr persönlicher Note. Wie er dazu…
, ,

Die schönsten Ausflugsziele für Zwei- und Vierbeiner

|
Aktiv sein
Darf es heute einmal etwas mehr sein als die Gassi-Runde ums Haus? Dann kommt mit! Andrea Obele zeigt uns die besten Wanderungen mit Ihrem Vierbeiner quer durch die Alpenwelt Karwendel. Weitläufige Wiesen, breite Wege, Seen und Almen – verbunden mit stimmungsvollen Panoramen.…
, ,

Gästebeitrag: Ein Wochenende Mittenwald in der Alpenwelt Karwendel

|
Aktiv sein
Wandern, Klettern und bayrische Momente genießen... Dinge, die jedem sofort in den Sinn kommen, wenn es um Mittenwald, Krün und Wallgau im Isartal am Fuße des Karwendelgebirges geht. Doch die Region der Alpenwelt Karwendel in den Ostalpen hat noch so einiges mehr zu bieten. Kommt…
, , , ,

Freizeit-Tipps für Kinder von Kindern aus der Alpenwelt Karwendel

|
Bergwelten
Wo können Familien mit Kindern in der Alpenwelt Karwendel besonders viel Urlaubsspaß erleben? – Fragen wir einfach die Experten, die Kinder in Mittenwald, Krün und Wallgau. Einige haben uns verraten, wo sie selbst gerne ihre Freizeit verbringen. Hier folgen ihre Freizeit-Tipps…
Alois Kramer bei der Wiesmahd in den Buckelwiesen © Molkerei Berchtesgadener Land
, , ,

Bergbauer aus Leidenschaft

|
Bergwelten
Bunt blühende Wiesen, traumhafte Bergkulissen, Natur pur – das sind Momente, die die Herzen vieler Urlauber höher schlagen lassen. Schön ist es hier auch, weil Bergbauern hart arbeiten. Einer von ihnen ist Alois Kramer aus Krün, der sich neben seinen Milchkühen dafür…
, ,

Die Unersättliche - Faszination Langzeitwandern

|
Aktiv sein
Man nehme gut eingelaufene Wanderschuhe, ein Wechselshirt, die Regenjacke und eine Portion Mut. Viel braucht es nicht auf einer Wanderung der »24h Trophy«, denn für alles andere sorgen die Veranstalter. Doch was bewegt Menschen wie Adelinde Schulz dazu, sich auf solch…
, ,

Mit Willi zu den Blumenteppichen an der Isar wandern...

|
Bergwelten
Wer bei „geführter Wanderung“ wie ich insgeheim denkt: „Laaangweilig“, der irrt gewaltig. Beim Wandern mit Willi (Neuner) kannst du was erleben! Bestes Edutainment auf bayerisch, würde ich sagen. Ganz entspannt starten wir bei leichtem Niesel in Krün an der Tourist-Info.…