Heimatgefühl

Das Gefühl nach Hause zu kommen, daheim und geborgen zu sein… Erfahren Sie Interessantes aus der Alpenwelt Karwendel: Rezepte für hausgemachte Schmankerl, handgemachte Kostbarkeiten, traditionelles Handwerk und vieles mehr…

Top-Beiträge zum Thema Heimatgefühl

#alpenweltkalender © Alpenwelt Karwendel
, , , ,

#alpenweltkalender

|
Aktiv sein
Das Echo auf den Instagram-Wettbewerb „Dein Foto im Alpenwelt Kalender“ ist enorm. Knapp 1000 Fotos wurden bislang mit #alpenweltkalender getaggt. Zwei der Sieger erzählen im Interview über ihre Bilder und wie sie entstanden. Waltraud Schuhmann (70), Stammgast…
Ludwig arbeitet an seiner orientalischen Krippe © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer
, , ,

Bei den Krippenbauern

|
Bergwelten
Wer das Krippenbauen in Mittenwald erlernen möchte, muss erst mal auf die Warteliste. So groß ist der Andrang beim Krippenbauverein, der 2020 sein 100-Jähriges feiert. Wir durften Anfängern und Meistern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Nur vier „Schüler“…
Rauch besänftigt die Bienen
, , , , ,

Zu Besuch bei den Honigbienen

|
Bergwelten
|
Hobby-Imkerin Moni in Wallgau hat ein Händchen für Bienen und Kinder. Im Rahmen des Ferienprogramms der Alpenwelt Karwendel lässt sie Mädchen und Buben in einen Bienenstock hineinschauen – in echtem Imker-Outfit. „Das sind die Prinzen – die sind faul“, erklärt…
@ Saitenstrassen e.V.
, ,

Saitenstrassen – O-Töne von Musikern aus Nah und Fern

|
Bergwelten
Eine Alpenwelt voller Musik Im Frühsommer 2019 gingen die ersten „Saitenstrassen“ über die Bühne. Bei diesem Fest für Volksmusik und Klassik kamen über 200 Musiker in der Alpenwelt Karwendel zusammen. Schließlich gilt der Geigenbauort Mittenwald ebenso wie Krün…
Lydia und Max von der Krüner Stub'n
, ,

Zeit für guten Geschmack

|
Essen
Wer bei Lydia und Max in der Krüner Stub’n einkehrt, sollte sich Zeit nehmen. Für den Gastraum, den das junge Paar mit Herz und Grips neu gestaltet hat. Und natürlich für Max‘ Gerichte, der gern Bodenständiges neu variiert. Wie die Kürbis-Ravioli, die wir kochen…
Hier finden Sie besondere, regionale Geschenktipps aus der Alpenwelt Karwendel
,

Weihnachts-Geschenktipps aus der Alpenwelt Karwendel

|
Brauchtum in Farbe
Was schenke ich bloß diesmal? Eigentlich wissen wir ja schon lange vorher, dass Weihnachten kommt. Doch dann wird‘s oft doch wieder knapp. Genau deshalb sind gute Geschenktipps Gold wert. Und genau deshalb kommen hier einige Ideen für Authentisches, Schmackhaftes, Gesundes…
Der Adventsmarkt der Sinne lässt Besucher auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit in der Alpenwelt Karwendel mit allen Sinnen erleben...
, ,

Besondere Vorweihnachtszeit: Der Adventsmarkt der Sinne in Wallgau

|
Brauchtum in Farbe
Alle zwei Jahre laden die Wallgauer an die Sonnleiten zum „Adventsmarkt der Sinne“. Auf dem sonnigen Hang stehen die schönsten und ältesten Bauernhäuser von Wallgau. Die alten Bauern wussten genau, warum. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf das südliche weite…
, ,

Auf zur E-Bike-Testfahrt

|
Aktiv sein
|
Endlich mal Mann und Sohn davon radeln. Das wär’s! Also nichts wie auf zum E-Bike Verleih in der Alpenwelt Karwendel. Pedelec fahren ist ja total easy, oder? – Nach meiner Testfahrt und Gesprächen mit den Profis bin ich schlauer und hab‘ neun gute Tipps auf…
, , ,

Auf ein Eis beim Sternekoch

|
Essen
Andreas Hillejan trägt einen Michelin-Stern. Höchste Zeit, bei ihm im Marktrestaurant Mittenwald vorbeizuschauen und gleich gemeinsam zu kochen. Am besten mit einer duftenden Zutat, die sein Nachbar gerne in der Alpenwelt Karwendel pflückt. Erstmal zum Schmalensee Vergnügt…